Alle Lieder nach dem Alphabet

Wir haben mittlerweile so viele Lieder für euch aufgenommen, da wollten wir die mal alle auf einer Seite zusammenfassen. Klickt einfach auf das Lied, das ihr sucht und das Video klappt auf. Wenn ihr ein Video wieder wegklappen wollt, pausiert das Video und klickt danach wieder auf den Liednamen. Viel Spaß beim Mitsingen und schickt …

Knurzelgeschichten

Liebe Kinder die Sonne scheint so schön im Elsental und die Tage werden immer wärmer. Inzwischen hatten noch zwei Menschenkinder Geburtstag. Zwei Buben, sie sind beide 5 Jahre alt geworden und haben ihre Strickliesel bekommen. Das hat mir Michaela erzählt. Bestimmt wisst ihr wie sie heißen. Ich freue mich schon drauf, wenn sie wieder in …

Neue Regelungen

Liebe Eltern, nach den jetzigen Bestimmungen dürfen wir unser Gelände wieder für Besucher öffnen, allerdings ohne pädagogische Angebote und ohne Nutzung der Räumlichkeiten. Dazu gehören auch die Toiletten. Letzte Woche hatten wir schon die Kaltentaler und Kinder aus dem Dachswald eingeladen. Ab Montag, 25.05. möchten wir alle weiteren Farmkinder und Familien zu einem Spaziergang durch …

Armbänder knüpfen

Um die eventuell aufkommende Langeweile zu bekämpfen, gibt es heute eine Anleitung zum Armbänder knüpfen. Am besten nehmt ihr dafür Wolle, die nicht fusselt oder kratzt. Als Erstes schneidet ihr euch eine gerade Anzahl (4,6,8, usw.) an Fäden in euren Wunschfarben ab. Dann macht ihr eine Schlaufe am oberen Ende und befestigt sie mit einer …

Neues aus dem Kindergarten – Teil 2

Liebe Kinder und Eltern, Viel Wasser ist den Elsentalbach entlang geflossen, seit ihr was von mir aus dem Kindergarten gehört habt. In der Zwischenzeit ist so einiges passiert und das Material, das ich beim Baumarkt gekauft habe, ist schon fast alles verbaut. Nun sind die Blumeninseln durch den neuen kleinen Zaun wieder schön geschützt und die …

Neues vom Kiga

Liebe Kinder und Eltern, viel Wasser ist den Elsentalbach entlang geflossen, seit ihr was von mir aus dem Kindergarten gehört habt. In der Zwischenzeit ist so einiges passiert und das Material, was ich beim Baumarkt gekauft habe, ist schon fast alles verbaut.  Nun sind die Blumeninseln wieder schön geschützt, durch den neuen kleinen Zaun und …

Charly – Biografie

Charly wurde im Jahr 1997 geboren und ist mittlerweile eins der älteren Pferde bei uns. Er ist ein Shetlandpony und kam damals mit einem schwarzen Shetlandpony namens Ouzo zusammen auf die Jugendfarm. Charly erwies sich als sehr gutmütig und lies so gut wie alles mit sich machen. Eine Sache gibt es jedoch, die er extrem …

Frühjahrsputz im Saal

Wenn die Farm geöffnet hat, gehen bis zu einhundert Menschen im Saal ein und aus. Obwohl wir jeden Abend den ganzen Raum fegen und ab und zu wischen, sammelt sich doch einiges am Boden an und er wird abgenutzt. Außerdem muss Holz besser gepflegt werden als zum Beispiel Steinfliesen.Deshalb ist es wichtig, den Holderbau ab …

Grüße aus der Naturspielgruppe 5

Die Geschichte Der kleine Zwerg sieht einen Schmetterling …ein Schoßpuppenspiel… Diese Geschichte, spielen wir immer in der Zeit vor Pfingsten. So können die Kinder sinnbildlich das Wunder der Verwandlung erleben. Vielleicht möchtet auch ihr die Geschichte für die Kinder spielen? Oder die Kinder möchten die Geschichte selbst spielen? Legt ein paar Tücher, ein Zwerglein und einen Schmetterling bereit. …

Grüße aus der Naturspielgruppe 4

In unserem Lied heute geht es um die Blume im Garten, die Besuch von verschiedenen kleinen Tieren bekommt…In der Naturspielgruppe singen die Kinder dieses Lied sehr gerne und machen die Bewegungen eifrig mit! Die Blume im Garten Die Blume im Garten, wen mag sie erwarten?…das Käferkind! Sie schi-scha-schaukelt im Wind, schaukelt im Wind, das Käferkind. Die Blume …

Neues zum Blog

Heute haben wir eine gute Nachricht und eine etwas weniger gute Nachricht für euch. Wir beginnen mit der nicht so erfreulichen. Bisher konnten wir euch jeden Tag Neuigkeiten oder kleine Anregungen von der Jugendfarm präsentieren. Ab dieser Woche haben wir aber unseren Dienstplan umgestellt, und wir Auszubildenden, die den Blog hauptsächlich betreuen, haben zur Zeit …